Logo Bundesfinanzministerium

Wissen ist Geld – Finanzbildung an Schulen

Wer eine gute Finanzbildung hat, kann Chancen und Risiken gegen­einander abwägen und bessere Entscheidungen für seine Zukunft treffen. Doch nicht alle Schüler:innen bekommen Finanz­bildung heute mit auf ihren Weg. Wie lässt sich dieses Finanz­wissen also weiter ausbauen? Das ist das Thema am 25. September 2024 um 17 Uhr bei unserem Webinar.

In einer Welt, in der Geld eine zentrale Rolle spielt, ist es unerlässlich, dass junge Menschen früh­zeitig die Grundlagen des Umgangs mit Geld erlernen. Denn finanzielles Know-how macht nicht nur selbst­ständig, es sichert auch die gesellschaftliche Teilhabe.

In diesem Webinar bekommen Lehrkräfte Ideen, wie sich Finanz­bildung in den Unterricht einbauen lässt. Wie lassen sich beispiels­weise Fragen, wie „Was ist Geld?“, „Wer ist für unser Geld zuständig?“, oder „Was ist eine Inflation und warum sollte sie verhindert werden?“ beantworten. Auch die Grund­prinzipien des Sparens, der Geldanlage und der Kredit­aufnahme sind Themen in diesem Webinar.

Thorsten Eistert von der Deutschen Bundesbank stellt hierfür das Bildungs­angebot der Deutschen Bundesbank vor. Lehrkräfte-Ausbilderin und Lehrerin Louisa Frühauf erklärt, wie Finanz­bildung im Unterricht erfolg­reich umgesetzt wird.

Außerdem wird Dr. Fabian Könings vom Bundes­ministerium der Finanzen einen Ausblick auf das Festival für Finanz­bildung „Mit Geld und Verstand“ geben, das am 15. Oktober in Berlin stattfindet.

Was lernen Sie im Webinar
am 25. September 2024 um 17 Uhr?

• Sie erfahren, warum Finanzbildung ein wichtiges Thema ist
  • Sie erhalten Informationen über Bildungsangebote von der Deutschen Bundesbank
  • Sie bekommen Einblicke, wie Finanzbildung in Ihrer Schule bzw. Ihrem Fach etabliert werden kann
  • Sie erhalten weiterführende kostenfreie Materialien